Regelwerk EAV

Anmeldung/Anreise

Die Anmeldung zu einem Event erfolgt für Nichtmitglieder und Mitglieder über die Entsprechende Eventanmeldeung der EAV-HP und wird nur mit dem Einverständnis eines Vorstandmitgliedes bestätigt. Zugelassen werden nur angemeldete Personen. Die Anreise zum Event erfolgt ausnahmslos in Alltagskleidung, das Anlegen der Ausrüstung erfolgt nur auf dem Eventgelände.

Transport

Für den Transport der gesamten Ausrüstung gelten die Gesetzlichen Regelungen des jeweiligen Landes, dass betreten wird. In den Transportmitteln ist ein unterzeichneter Eigentumsnachweise mitzuführen.

Ausrüstung/Gear

Für die Vollständigkeit seiner Ausrüstung ist jeder selbst verantwortlich. Für verlorene Gegenstände übernimmt der Verein keine Haftung. Der Gearstyle ist jedem selbst überlassen, das Tragen von Unsittlicher oder Anstößiger Ausrüstung ist zu Unterlassen.

Sind von einem Externen Veranstalter weitere Regeln ausgeschrieben sind diese ebenfalls einzuhalten.

Verpflegung

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung selbst verantwortlich, wenn nicht anders vom Veranstalter angegeben.

FPS/Joule Messung

Jede Waffe die an einem unserer Events zum Einsatz kommt wird von uns zwecks Joule und Feuermodus Bestimmung beschossen.

Die max. Grenzen werden Toleranzlos eingehalten!

Abstandsregel

Gentleman’s Agreement

Safezone

Vor Betreten der Safezone sind die ASG´s ohne Magazin, leer geschossen, gesichert zu führen und mit einer Laufsocke zu versehen. Pistolen sind ebenfalls ohne Magazin, leer geschossen, gesichert und geholstert zu führen. Es wird weder geschossen noch mit der ASG auf andere Teilnehmer gezielt.

Verzichtserklärung/Haftungsausschluss

Vor Spielbeginn muss jeder Teilnehmer die Verzichtserklärung/Haftungsausschluss gelesen und Unterzeichnet haben.

Energiegrenzen bei EAV Events

Auf Airsoft Events welche vom Ettlinger Airsoft Verein veranstaltet werden, gelten folgende Energiegrenzen:

Gemessen wird mit tatsächlichem Spielgewicht

Sniper

2,8 Joule (outdoor)

DMR

2,0 Joule (outdoor)

S-AEG/GBB/HPA

1,8 Joule (outdoor)

S-AEG/GBB/HPA

1,6 Joule (indoor)

AEG

< 0,5 Joule

Backup

1,3 Joule

(Bei Veranstaltungen in Frankreich wird bis max. 2 Joule gespielt)

Waffen ab 1,6 Joule, sind durch die Event-Orga unverzüglich nach dem Chronen farblich zu kennzeichnen (z.B. durch einen farbigen Kabelbinder) und dürfen ausschließlich außerhalb von Gebäude sowie aus Gebäuden hinaus bzw. in Gebäude hinein gefeuert werden. Alle Waffen unter 1,6 Joule dürfen innerhalb von Gebäude benutzt werden.

Auf Airsoft Events bei denen der Ettlinger Airsoft Verein nicht Veranstalter ist, müssen die Energiegrenzen des jeweiligen Veranstalters eingehalten werden, sofern diese unter den hier aufgeführten Grenzen liegen. Gesetzliche Richtlinien müssen jedoch immer befolgt werden.

Liegen die Energiegrenzen externer Veranstalter über den hier aufgeführten werden, so können diese befolgt werden.

Müll

Jeder ist für seinen eigenen Müll Verantwortlich und dessen ordnungsgemäße Entsorgung.

Airsoft Replika Definitionen

Sniper

Alle Bolt-Action Airsoft Replikas die klar als Scharfschützengewehr zu erkennen sind.

DMR

Mittelweg zwischen Sniper und Strumgewehr. Min. 950 mm Länge (inkl. Anbauteile und Schulterstütze eingefahren), Min. 3 Fache Vergrößerung im Zielfernrohr, Angebrachtes Zweibein, Mind. Gewicht 4 kg (inkl. Aller Anbauteile), 2 Low-Cap Magazine

S-AEG

Alle Elektrisch betriebenen semiautomatischen Airsoft Replika

GBB

Alle semiautomatischen Airsoft Replikas welche mit Gas/CO2 betrieben werden

HPA

Alle semiautomatischen Airsoft Replikas welche mit externer Druckluftzuführung betrieben werden

AEG

Alle Airsoft Replikas mit vollautomatischem Feuermodus

Backup

Airsoft Replikas welche im Spiel als Sekundärwaffe mitgeführt werden

Schilde

Siehe Extra Abschnitt

Der Vollautomodus ist für alle ASG < 0,5 Joule erlaubt.

Die Einhaltung des Waffengesetzes, des jeweiligen Landes ist Pflicht.

Schilde dürfen

– eine gewisse Größe nicht überschreiten. Hierbei Zählt immer die längste Seite von Außenkante zu Außenkante  absolute Breite. Großer Schild maximal 120cm x 60cm

– nur mit Pistolen (GBB/AEP/NBB) genutzt werden

– mit Lampen, Leuchten und Lichtern ausgestattet werden (ausgenommen sind Laserpointer und alles was unter das Waffengesetzt fällt).

– Die maximale Leuchtkraft von 2000 Lumen nicht überschreiten.

Allgemeines Verhalten im Spiel mit Schilden

1. Die Spielleitung entscheidet in jedem Einzelfall und Spiel ob ein Riotshield genutzt werden kann/darf.
  2. Wird der Spieler mit Riotshield getroffen ist er Hit wie jeder andere auch. Ein Riotshield schützt nicht vor Granaten. Hier gelten dieselben Regeln wie bei normalen Spielern (Ausgenommen Juggernaut).
  3. Jemanden mit dem Schild zu schlagen ist untersagt und zählt nicht als Hit (Verletzungsgefahr).

Spielbedingungen/Einschränkungen

• Es dürfen ausschließlich nur BIO BB´s verwendet werden.
  • Sogenanntes “Blind fire´´ ist verboten.
  • Es dürfen keine Hieb und Stichwaffen mitgeführt werden (Dummys nach Freigabe der Orga)
  • Jegliche Art von Knall und Pyrotechnik (außer von der Orga freigegeben) ist verboten.
  • Es darf nur auf dem Vorgegebenen Spielfeld gespielt werden.
  • Spielunterbrechungen sind ausnahmslos einzuhalten, diese werden durch ein Warn Signale angezeigt. Ist das Spiel zu Ende wird dies durch Signal angezeigt. Das ertönen des Warnsignal bedeutet sofortiges Abbrechen des Spiels. Wird das Spiel abgebrochen oder Beendet, hat sich jeder Spieler unverzüglich zur “Safe-Zone ´´ zu begeben.
  • Jede Art von Gefahrensituation muss gemeldet werden.
  • Den Anweisungen und Regeln der Spielleitung ist Folge zu leisten.

Extra Regeln für Basis51 (Achern)

• Magazine die Bauartbedingt eine Kapazität von mehr als 400 BB’s aufweisen sind nicht erlaubt.
  • Mitgeführte High-, Mid-, Low- oder RealCap’s dürfen, ihrer Bauart bedingt entsprechend, eine Gesamtanzahl von 400 geladenen BB’s nicht überschreiten.
  • Ungeladene BB’s dürfen zum nachladen mitgeführt werden.
  • Ausgenommen sind LMG und  Leihausrüstungen